Hübsches und Praktisches mit Lavendel

on

Was gibt es Schöneres als wogende, himmlisch duftende Lavendelfelder in der Provence? Ich habe mir einige Lavendelpflanzen in meinen Garten geholt und geniesse es, damit Hübsches und Feines herzustellen.

Lavendelzucker

Lavendelduft lässt sich in Zucker konservieren. Diesen Zucker verwende ich in Tee oder Cocktails oder auch in Desserts. Ich liebe das feine Lavendelaroma. Im nachfolgenden Video findet ihr die Anleitung für Lavendelzucker.

 

Rezept Lavendelzucker

Lavendelkäfig

Seit ein paar Jahren binde ich mir immer im Sommer Lavendel zusammen, den ich an verschiedenen Plätzen im Haus als hübsche und fein duftende Dekoration hinlege oder aufhänge. Zudem hänge ich auch ein paar davon in den Kleiderschrank. Gerne zeige ich euch, wie’s geht:

Lavendel offen

Zuerst schneide ich mir etwa 15 Stück Lavendel mit möglichst langen Stielen.

Lavendel ohne Blätter

 

Die Blätter müssen abgestreift werden.

Lavendel mit Draht

Dann nehme ich die Lavendel in die Hand. Die Blütenrispen richte ich alle auf etwa derselben Höhe aus. Mit einem feinen Draht binde ich den Bund sodann zusammen – der Draht kommt unmittelbar unterhalb der Blüten zu liegen. Ich umfasse den kleinen Strauss ein paarmal mit dem Draht, danach zwirble ich die beiden Drahtenden zusammen und schneide den Drahtrest ab.

Lavendel Stiele brechen

Jetzt baue ich einen „Käfig“: Ich klappe die Lavendelstiele einen nach dem andern nach oben, unmittelbar unterhalb des Drahts, rund um die Blütenrispen rum. Ziel ist, dass die Blüten im „Stiel-Käfig“ eingeschlossen werden.

Lavendel fertig

Und dann binde ich das Ganze mit einer Schleife zusammen. Fertig. Hübsch, nicht?

 

Nun noch ein paar Lavendel-Impressionen:

 

2 Kommentare auch kommentieren

  1. Colette Marx sagt:

    Lavendelduft liegt in der Luft! Sieht wirklich sehr dekorativ aus. Momentan habe ich keinen Lavendel in meinem Garten, muss erst noch einen passenden Platz finden. Eigentlich wollte ich den Lavendel zu den Rosen setzen. Davon wurde mir abgeraten. In welcher Gartenumgebung und mit welcher Erde gedeiht dein Lavendel so prächtig?

  2. etceter sagt:

    Hallo Colette
    Mein Lavendel wächst in grossen Töpfen. Gerne gebe ich dir jedoch einen Link zu einer Seite, die dir gute Tipps zu Lavendel gibt: http://www.lavendel.net/pflege/tipp/
    Wünsche dir viel Spass mit deinem Lavendel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert