Felsenbirnen-Marmelade

on

Felsenbirnen sind Wildfrüchte, die man an Waldrändern findet. Wer Platz hat, kann den Strauch auch im Garten anpflanzen. Im Frühjahr ist er mit seinen weissen Blüten sehr dekorativ.

Die Felsenbirne ist ein sehr dekorativer Strauch mit hübschen weissen Blüten.

Auch die Vögel lieben Felsenbirnen!

Einmal mit Früchten behangen, lieben die Vögel die Felsenbirne: Wer den Strauch im Garten hat tut gut daran, einen Teil davon mit Netzen zu schützen – ansonsten ist die ganze Beerenpracht sehr schnell von den Vögeln verzehrt!

Felsenbirnen sind erst reif, wenn sie blauschwarz gefärbt sind

Die Früchte sind etwas kleiner als Kirschen und in reifem Zustand blauschwarz. Sie sind Kernäpfel, früher verwendete man sie als Weintrauben-Ersatz. Zwar enthalten die Samen etwas Blausäure, doch wenn man kleine Mengen isst und sie nicht zerbeisst, werden die Samen unverändert ausgeschieden. Die Felsenbirne hat in der Volksmedizin keinen besonderen Platz, ist aber wegen ihires Vitamin C-Gehalts und den vielen Mineratlstoffen für den Organismus gut verwertbar.

Ich freue mich jedes Jahr darauf, Felsenbirnen-Marmelade zu kochen. Ins besondere die Beigabe von Pfefferminz- oder Zitronenmelisse-Blättern ergibt ein superfeines Aroma. Schau dir doch das nachfolgende Video an – darunter liste ich das Rezept auf.

Video mit Schritt-für-Schritt-Anleitung

Rezept Felsenbirnen-Marmelade mit Pfefferminze

– Sammle viele reife (blauschwarze) Felsenbirnen und wasche sie gut
– Wäge sie und nimm gleich viel Zucker (Verhältnis 1:1)
– Hol einen Bund Pfeffermine und schneide die Pfefferminzblätter klein

Nun gibst du Felsenbirnen und Zucker in eine Pfanne und verrührst das Ganze gut. Danach rührst du die zerkleinerten Pfefferminsblätter darunter.

Nun kochst du das Ganze auf und rührst regelmässig. Ich lasse die Marmelade etwa 20 Minuten sprudelnd kochen.

Derweil bereitest du Gläser vor – sie müssen absolut rein sein. Ich koche sie jeweils ab.

Nach etwa 20 Minuten füllst du die Marmelade in die Gläser und lässt sie verkehrt rum auf einem Tuch abkühlen.

Hübsch beschriftet ist diese Marmelade ein spezielles Geschenk.

Diese Spezielle Marmelade ist auch ein hübsches Mitbringsel!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert