Akanthus

on

Der Akanthus ist eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Akanthusgewächse. Insgesamt umfasst die Gattung etwa 20 verschiedene Staudenarten. Der in unseren Gärten verbreitete Akanthus ist bekannt unter dem Namen «Balkan-Bärenklau» – er ist sehr winterhart.

Der Balkan-Bärenklau (Acanthus hungaricus) stammt ursprünglich aus Südosteuropa und wächst dort in lichten Wäldern, offenen Strauchlandschaften und an trockenen Steinhängen. Seine ornamentalen Blätter und die auffälligen Blütenähren setzen im Staudenbeet Akzente. Die Pflanzen kann 70 bis 140 cm hoch werden, ihre Blüten bilden sich zwischen Juli und August. Hummeln und Bienen lieben den Akanthus, sie fliegen die Pflanze gerne und sehr oft an. Das Bild unten zeigt eine blaue Holzbiene, die sich bei mir im Garten an einer Bärenklau-Blüte labt.


Es war übrigens die Form der Blätter, die der Pflanze den Volksnamen Bärenklau gab. Sie ist aber nicht mit dem echten Bärenklau verwandt. Ebenso ist sie nicht giftig und reizend wie der echte Bärenklau.

Die besonders auffällig hübschen Blätter und Blüten wurden zum Beispiel wegen ihrer Schönheit im Mittelalter, in der Antike, in der Renaissance und dem Barock als Vorbild für diverse Bauwerke verwendet, zum Beispiel für Ornamente, Plastiken oder Säulen. Weitere Informationen zum Bärenklau finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert