Rosmarin – Symbol für Unsterblichkeit

on

Der Name Rosmarin kommt aus dem Lateinischen ‚ros marinus‘, was so viel bedeutet wie Tau (ros) des Meeres (marinus). Dies, weil sich nachts in den Blüten der Tau sammle. Wegen der wohltuenden Eigenschaften geht eine andere Bedeutung auf den griechischen Begriff ‚rhops myrinos‘ (balsamischer Strauch) zurück.

Als Symbol repräsentierte Rosmarin die Liebe. In der Antike war der Rosmarin der Aphrodite geweiht und als immergrüne Pflanze galt Rosmarin auch als Symbol für die Unsterblichkeit. Im Alten Ägypten legte man daher den Toten als Zeichen der unsterblichen Seele Rosmarinzweige in die Hände.

Auch im Mittelalter spielte Rosmarin eine grosse Rolle als Schutzpflanze. Er war wichtiger Begleiter bei den Übergangszeiten des menschlichen Lebens: Geburt, Hochzeit und Beerdigung.

Aromatische Gewürz- und Heilpflanze

Ursprünglich ist der Rosmarin in Südeuropa heimisch. Im 8. Jahrhundert brachten Benediktinermönche ihn nach Mitteleuropa. Der mehrjährige Strauch wird in unseren Gärten bis zu 1.5 m hoch.

Rosmarin ist ein beliebtes und aromastarkes Küchengewürz. Er wirkt verdauungsfördernd und appetitanregend. Rosmarin wird als Gewürz beispielsweise in Suppen, Fleisch- und Gemüsegerichten, in Marinaden, Sossen und Salaten eingesetzt. Seine blauen Blüten sind eine wohlschmeckende Garnierung für Frucht und Süssspeisen.


Rosmarin regt den Kreislauf an, deshalb ist er hilfreich bei Erschöpfungszuständen und bei niedrigem Blutdruck. Anregend und durchblutungsfördernd wirkt er äusserlich eingerieben (Tinktur) oder als Badezusatz.

Rezept Rosmarintinkur
 2 Handvoll Rosmarin, etwa 500 ml Alkohol (mind. 38 % vol.)

Rosmarin in ein Glas füllen und mit der doppelten Menge Alkohol übergiessen. 3 Wochen an einem hellen Ort ausziehen lassen, täglich schütteln und dann abseihen. In eine dunkle Flasche umfüllen. Etwa 1 Jahr haltbar. Anwendung: Bei Bedarf täglich 1 TL einnehmen. Regt die Durchblutung und den Kreislauf an, lindert Erschöpfungszustände und Schwindel.

Rezept Kräuteröl
Achtung: Trockene Kräuter verwenden!
3-5 Zweige Rosmarin auf 1 Liter Öl (z.B. kaltgepresste Oliven- oder Sonnenblumenöle)
Kräuteröle innert 3 bis 4 Monaten verbrauchen.

Fussbad bei Durchblutungsstörungen
2 Esslöffel Meersalz
10 bis 15 Tropfen Rosmarinöl in 2 Esslöffel Milch verrühren und ins Wasser geben.

Rosmarin eignet sich auch hervorragend als Vorlage für Pflanzenreliefs aus Gips.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert