Zarte Schönheiten

on

Der Hibiskus – auf Deutsch auch Eibisch – ist eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Malvengewächse. Je nach Quelle gibt es davon 200 bis 675 Arten. Sie gedeihen hauptsächlich in den subtropischen bis tropischen Gebieten der Erde. Einige Hibiskus-Arten werden als Zierpflanzen in Parks, Gärten und Zimmern verwendet.

Ein winterharter Kleinstrauch

Der winterharte Gartenhibiskus ist ein aufrecht wachsender, laubabwerfender Kleinstrauch. Er kann bis zu drei Meter hoch und etwa zwei Meter breit werden. Von Juli bis tief in den Herbst zieren den Strauch-Eibisch wunderschöne breit-trichterförmige Blüten. Die Farbpalette ist breit: Je nach Sorte reicht sie von Blau über Weiss bis hin zu Rosa und Rot. Es gibt gefüllte und mehrfarbige Sorten. Meinen Garten zieren alljährlich im Sommer rosa, zartblaue und weisse Blüten. Die Sträucher bieten guten Sichtschutz.  
Weitere Informationen zum Hibiskus wie Bodenbeschaffenheit, Schnitt, Winterschutz usw.

Symbol für Entschlossenheit, Reichtum und Ruhm

Hibiskus ist die Staatsblume von Hawaii. In der hawaiianischen Kultur steht die Blume für grosse Macht und Respekt. Die zarte Hibiskusblüte ist dort das Symbol der Könige. Ich habe gelesen, dass bei staatlichen Empfängen und Events den Gästen oft Hibiskus-Leis umgehängt werden, oder dass die Tischdekoration aus Hibiskusblüten besteht.

Auch in Südostasien hat der Hibiskus starke Symbolkraft. Er steht dort für Entschlossenheit, Reichtum und Ruhm. Eine weitere Bedeutung ist die der Schönheit. Im viktorianischen Europa war der Hibiskus eine „zarte Schönheit“. Und in Borneo werden Bräute bei der Hochzeit mit Hibiskusblüten im Haar geschmückt. 

Weitere Informationen zu Blumen und ihrer Bedeutung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert