Kraftpaket Brennessel

on

Die Brennessel ist etwas vom Gesündesten, das am Wegrand wächst. Magnesium, Eisen, Kalium, Vitamin B sind nur einige der Inhaltsstoffe dieses Kraftpakets. Bei mir im Garten habe ich einen Bereich, den ich Brennesseln vorbehalte. Heute habe ich gesehen, dass sie bereits wieder zu wachsen beginnen.

In der Küche kann die Brennessel vielseitig verwendet werden, beispielsweise in Suppen, als Spinat oder in Kräuterpasten. Ich mische vielfach ein paar Brennesselblätter unter den Salat. Damit die Blätter nicht mehr stechen, zerquetsche ich sie mit dem Wallholz. Den Sommer über sammle ich die Samen der Brennessel, trockne sie und gebe jeweils eine Prise davon über den Salat.

Sammle Brennessel-Samen – das ist Powerfood pur!

 

Brennessel-Tee

Ein Tee aus frischen Brennessel-Blättern soll bei Magen- und Darmbeschwerden helfen: 2 gehäufte Teelöffel Brennesselblätter in eine Tasse kochendes Wasser geben, 5 Minuten kochen lassen. Abseihen.

 

 

 

Brennessel-Sirup

Kürzlich habe ich gelesen, dass sich aus Brennesseln auch Sirup machen lässt. Das probiere ich demnächst aus: Dazu nimmt man 50 Spitzen von gesunden dunkelgrünen Brennesseln, 2 Liter Wasser, 60 g Zitronensäure und 3 kg Zucker.
Das Wasser aufkochen, abkühlen lassen Brennesselspitzen und Zitronensäure zugeben und über Nacht kühl stellen. Durch dieses Ansetzen ohne Zuger wird der Sirup leicht rosa gefärbt und hat ein feines Aroma. Am Morgen abseihen, kurz aufkochen, den Zucker zugeben (nicht mehr kochen). Den Zucker unter Rühren auflösen.
Der Brennesselsirup wird mit Wasser verdünnt genossen.

 

 

 

Brennessel-Reis

Noch ein Rezept, das ich in den nächsten Tagen ausprobieren werde: Brennessel-Reis. Dazu nimmt man Risotto und Olivenöl (Zubereiten gem. Angaben auf Risotto-Packung). Kurz vor dem Fertigwerden gibt man 150 g grob gehackte Brennesseln, die in etwas Olivenöl angedünstet worden sind, dazu. Mit Parmesan servieren. – En Guete!

Schmetterlinge lieben Brennesseln!

Die Brennessel ist Futter für einige Tagfalter. Kleiner Fuchs, Admiral und Tagpfauenauge könnten ohne die Brennessel nicht überleben! Grund genug, im Garten eine Brennessel-Ecke einzurichten, oder?

 

Kleiner Fuchs

 

Admiral

 

Tagpfauenauge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert