Königlich duftend: Basilikum

on

Kein Kraut ohne Geschichte: Unter die Suppenschüssel gelegtes Basilikumkraut lässt die Keuschheit der Ehefrau erkennen. Isst die Frau aus der Schüssel, ist sie keusch, riecht sie das Kraut und besteht darauf, dass es entfernt wird, soll das Gegenteil der Fall sein. In südlichen Regionen wird dem Basilikum eine liebes- und luststeigernde Wirkung nachgesagt…

Heimat Indien

Fakt ist: Der botanische Name Ocimum basilicum heisst so viel wie «königlich duftend». Die Heimat des Basilikums liegt in Indien. Von dort breitete er sich als Gartenpflanze in der ganzen Welt aus. Er spielte eine wichtige Rolle im Totenkult. In 5000 Jahre alten ägyptischen Grabkammern wurden Basilikumkränze gefunden. In Griechenland ist er bis heute eine beliebte Friedhofspflanze. In der früheren Heilkunde sollte er gegen Bisse giftiger Tiere helfen.

Verdauungsfördernd und nervenstärkend

Die heutige Volksheilkunde verwendet Basilikum als verdauungsförderndes Mittel gegen Blähungen und Magenkrämpfe. Es werden im auch nervenstärkende und konzentrationsfördernde Wirkungen nachgesagt.

Nicht nur Küchenkraut, sondern auch feiner Tee!

Basilikum wird vorwiegend als Küchenkraut eingesetzt. Es gibt eine grosse Sortenvielfalt: Basilikum, der nah Zitrone, Zimt oder Anis duftet etwa. Aber Blätter und Blüten eignen sich auch vorzüglich zur Teebereitung. Sie bringen ein frisches, würziges Aroma in die Teemischung. Besonders fein schmecken Tees aus Basilikum-Sorten, die nach Zitrone oder Zimt duften.

Wie ernten und verarbeiten?

Die Blätter werden im Juli und August während der Blüte geerntet. Die blühenden Triebe werden mittags bei trockenem, warmem Wetter geschnitten. Anschliessend werden Blätter und Blütenrispen von den Stängeln gestreift.

Trocknen
Das blühende Kraut wird unzerkleinert an einem warmen, schattigen Ort getrocknet. Basilikum trocknet sehr langsam – künstliche Trocknung ist sinnvoll.

Zubereiten
Wasser zum Kochen bringen. Blätter zerkleinern. 2 TL in eine Tasse füllen, mit dem heissen Wasser übergiessen, 5-8 Minuten ziehen lassen.

(Quellen: Rudi Beiser, Tee aus Kräutern und Früchten / Siegrit Hirsch & Felix Grünberger, Die Kräuter in meinem Garten)

 

Basilikum-Rezepte

Rezept Basilikum-Glace (für 4 Personen)
Basilikum-Glace:
• 250 g Crème fraîche
• 2,5 dl Rahm
• ½ Bund Basilikum, fein geschnitten
• 2 TL Vanillezucker
• 150 g Puderzucker
• einige Tropfen Zitronensaft
Servieren mit Beeren:
• 500 g gemischte Beeren, z. B. Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und Heidelbeeren
• 2-3 EL Zucker
• 1-2 dl Champagner, Süsswein oder Orangensaft
• einige Tropfen Zitronensaft
• Basilikum zum Garnieren

Rezept Basilikum-Essig
1 Zweig Basilikum in eine Flasche mit gutem Apfelessig stecken. Wenn der Geschmack zu intensiv wird, entfernt man den Basilikumstängel.

 

Basilikum vermehren

Möchtest du ganz einfach Basilikumpflanzen vermehren? Im nachfolgenden Video siehst du, wie das geht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert