Pflanzenwässer selbst herstellen

on

Dank ihrer ätherischen Öle riechen viele Kräuter unglaublich gut. Hast du dir auch schon überlegt, wie du diesen Duft sozusagen „herausnehmen“ und haltbar machen kannst? Beispielsweise als Erfrischungsspray, als Zutat für Salben, um die Wäsche damit zu besprayen?

Duft haltbar machen

Das geht ganz einfach, nämlich mit Wasserdampfdestillation. Dazu braucht es keine teure Destille – es geht auch auf Hausfrauenart – wenn du weisst, wie. Ich habe das schon mit Salbei (guter Spray bei Halsschmerzen), mit Verveine, Pfefferminze (erfrischend) und Rosmarin (anregend) gemacht. Nachfolgend zeige ich dir mit Zitronenmelisse, wie’s geht. Schau dir dazu doch auch das Video an.

Utensilien

Du brauchst
– 1 grosse Pfanne
– 1 Metallsieb (Einlage zum Dampfgaren, Halterung in der Mitte entfernen)
– 1 kleines Glasgeschirr (zum Auffangen des Pflanzenwassers)
– 1 grosses Metallbecken (z.B. von Ikea)

sowie Kräuter deiner Wahl.

Eine grosse Pfanne, ein grosses Metallbecken, ein Metallsieb sowie ein Glasgefäss

Schritt-für-Schritt-Anleitung Pflanzenwässer

Zuerst befüllst du die Pfanne mit etwas Wasser und legst das Metallsieb in die Pfanne. Dann legst du das Glasgeschirr in die Mitte des Metallsiebs.

Kräuter mit vielen ätherische Ölen

Die Kräuter, die du auswählst, sollen intensiv duften – also viele ätherische Öle haben. Schliesslich möchtest du genau diesen Duft „herausziehen“. Im Beispiel heute arbeite ich mit Zitronenmelisse. Ich hole also einen grossen Bund Zitronenmelisse. Die einzelnen Zweige arrangiere ich nun ums Glasgefäss rum – das Glasgefäss selbst muss frei bleiben.

Danach lege ich das Metallbecken auf die Pfanne. Zwischen dem Boden des Beckens und dem Rand des Glasgefässes muss ein kleiner Freiraum bleiben.

Dank Abstand zwischen Glasgefäss und Metallbecken kann das Pflanzenwasser ins Glasgefäss tropfen.

Nun schalte ich die Herdplatte ein und befülle das Metallbecken mit Wasser. Danach folgt Schwerarbeit:

Steter Wasserwechsel

Es ist wichtig, dass das Wasser im Metallbecken kalt bleibt! Du kannst z.B. Eiswürfel reinlegen und vor allem musst du – sobald das Wasser sich zu erwärmen beginnt – das warme Wasser laufend mit kaltem Wasser austauschen. Nur wenn das Wasser im Metallbecken kalt bleibt, gelingt die Kondensation: Das kochende Wasser unterhalb des Metallsiebs bewirkt, dass sich ätherische Öle der Kräuter mit Wasserdampf binden: Sie steigen als Dampf hoch. Am kalten Boden des Metallbeckens (dank dem stets kalten Wasser!) verflüssigt sich der Dampf. Er läuft dem Beckenrand entlang runter und tropft ins Glasgefäss (daher ist der Abstand wichtig). Die ätherischen Öle sind in diesen Tropfen gebunden.

Herrlicher Duft

Nun verteilt sich ein herrlicher Duft in der Küche! Guck mal unters Becken – sobald das Glasgefäss voll ist, brich ab und lass die Flüssigkeit abkühlen. Nun kannst du sie in ein Fläschchen mit Zerstäuber füllen – und fertig ist dein selbst gemachtes duftendes Pflanzenwasser!

Ein Fläschchen herrlich duftendes selbst gemachtes Pflanzenwasser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert