Gundermann tut gut!

on

Gundermann blüht das ganze Jahr über. Von April bis Juli enthalten die Triebe etwas weniger Bitterstoffe. Gundermann wird eine grosse Heilkraft zugeschrieben: Er wirkt entzündungshemmend, adstringierend, schmerzlindernd, schleimlösend, stoffwechselanregend und hustenstillend. Er beschleunigt die Wundheilung, hilft bei Neuralgien, Ischias und Gicht.

Mit einem Kranz der Gundelrebe im Haar wurde früher am Gründonnerstag bis in die Nacht hinein getanzt, um das erwachende Grün zu feiern. Wenn der Priester dann seinen Segen gesprochen hatte, ass man gemeinsam die Gründonnerstag-Suppe. Sie war aus neunerlei Frühlingskräutern bereitet, die Gundelrebe/der Gundermann war die wichtigste Zutat. Zusammen mit den anderen frischen Pflanzen brachte die Suppe nach dem langen Winter Vitamine und Lebensenergie.

Rezept Grüne Neune
Mit Butter, Mehl und Milch eine helle Mehlschwitze zubereiten und mit Gemüsebrühe auffüllen. Pro Person eine Handvoll Kräutermischung aus folgenden 9 Kräutern: Gundermann, Kerbel, Schafgarbe, Bachehrenpreis, Löwenzahl, Bärlauch, Gänseblümchen, Wiesenschaumkraut und Huflattich. Gut waschen und klein schneiden, kurz aufwallen lassen. Abschmecken und mit etwas Sahne verfeinern.

Gundermann-Tee
Während der Blütezeit Blüten und Blätter verwenden: Einen Teelöffel Blüten und Blätter mit 1 Tasse kochendem Wasser übergiessen, bei geschlossenem Topf 10 Minuten ziehen lassen und dann abgiessen. 2 Tassen täglich 2 Wochen lang trinken.

Gundermann-Bad
Bei Ischias oder Gicht tut ein Gundermann-Bad wohl: 5 Handvoll Gundermannkraut, frisch oder gknetrocknet, in 5 Liter Wasser ca. 10 Minuten in geschlossenem Topf kochen. Abseihen und dem Badewasser zufügen.

2 Kommentare auch kommentieren

  1. Colette Marx sagt:

    Guten Morgen
    Heute scheint die Sonne – heute wird es wärmer – heute spriessen weitere Pflanzen und wagen sich hervor. Vielleicht finde ich Gundermann in meinem Garten? Dann giesse ich mir bestimmt den Tee auf. Etwas extra Lebensenergie kann man immer brauchen.

    1. etceter sagt:

      Guten Tag, liebe Colette

      Mach das! Bei mir spriesst jetzt auch schon die Minze, das gibt auch tollen aromatischen Frühjahrstee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert