Meine GartenGeschichte

Als Kind genoss ich den Ruf eines Pflanzendoktors. Mein Schlafzimmer galt als Pflanzenspital. Egal, wie krank ein grüner Patient eingeliefert wurde: Ich kümmerte mich mit Hingabe und Leidenschaft um ihn und er genas. Einmal jedoch geschah etwas, für das ich mich noch heute schäme.

Meine Mutter schenkte mir einen Gummibaum. Seine aufrechte Erscheinung mit den prallen dunkelgrünen Blättern gefiel mir. Jedoch verlor das Grün der Blätter von Tag zu Tag an Kraft, das Blattwerk erschlappte. Gut Zureden und Streicheln half nicht. Der Gummibaum sah aus, als ob er eingehen würde. «Gummi geht doch nicht kaputt!» sagte ich zu meiner Mutter. «Aber das ist doch nicht Gummi», erwiderte sie, «das ist eine Pflanze, die lebt. Giesst du sie genügend?» – Wasser? Mit einem Schlag wurde mir klar: Das heisst Gummibaum, ist aber nicht Gummi. Schnell und beschämt gab ich der Pflanze reichlich, was sie hatte entbehren müssen. Sie dankte es mit einem Wachstumsschub.

Damals gab es noch kein Internet, sonst hätte ich sicher gegoogelt und früher herausgefunden, was dem Gummibaum fehlte. Heute hege und pflege ich mit Leidenschaft einen grossen Garten mit vielen verschiedenen Arten von Pflanzen. Er ist Erholungsraum für mich und meine Familie und zugleich einen Lebensraum für viele Arten von Nützlingen. Der Garten ist meine Leidenschaft – Rückzugsort, Erholungsoase, Inspirationsquelle und Experimentierfeld. Stauden, Kräuter, Gehölze – möglichst naturnah. Rezepte, Naturkosmetik und Basteleien – immer mit den vielen verschiedenen Pflanzen und Früchten, die hier wachsen. – In diesem Blog lasse ich Gartenfreunde und Gartenfreundinnen an meinen Erfahrungen teilhaben. Ich freue mich auf einen regen Austausch!

ÜBRIGENS: Weitere Geschichten und Videos gibt’s auf meiner Site www.storytellerin.ch .

Mehr über Gartenrausch auch auf Instagram und
auf Pinterest.

 

 

4 Kommentare auch kommentieren

  1. Haselböck sagt:

    Sehr guter Blog, ich werde noch öfters vorbeischauen. Tolle Bilder und gut wie verständlich beschrieben.
    Freue mich auf alles weitere von Dir.

    Blumige Grüsse
    Michèle

    1. etceter sagt:

      Herzlichen Dank, es freut mich, dass der Blog dir gefällt, Michèle!

  2. Heike sagt:

    Juhu, gärtnerische Grüße aus Norddeutschland. Deine Constance Spry sieht super aus und die Bananenbabys habe ich auch gesehen. Ich glaube daneben war ein großes Wasserbecken 😉 Habe versucht die Seite zu abonnieren, bekomme aber keine Bestätigungsmail, auch nicht im Junkpostfach 🙁 Ganz schade. Tolle Fotos und mega schicke Reliefs.
    Herzlichst Heike

    1. etceter sagt:

      Liebe Heike
      Schön, von dir zu hören! Das Abo hat ja nun geklappt – bin aber derzeit wenig aktiv. Warst du schon auf instagram.com/gartenrausch? Viiiele schöne Fotos😀
      Liebe Grüsse aus Emmenbrücke, Liz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert