Rosensirup

on

Kürzlich habe ich Rosensirup hergestellt – super lecker! Gerne gebe ich euch das Rezept weiter:

5 dl Wasser
500 g Zucker
4 EL getrocknete Rosenblütenblätter oder -knospen
0.5 dl Zitronensaft

Natürlich nur ungesprizte Rosenblüten verwenden – ich nehme die Rose de Resht, eine wunderbar duftende Rose!

Also: Wasser mit Zucker, Rosenknospen und Zitronensaft aufkochen, immer wieder rühren. Dann die Pfanne vom Herd nehmen und den Sirup zugedeckt etwa 24 Std. ziehen lassen. Danach nochmals aufkochen. Gleichzeitig kleine Flaschen (steril und vorgewärmt) bereitstellen. Den Sirup siedend durch ein Sieb giessen, die Flaschen bis knapp unter den Rand füllen. Verschliessen und auskühlen lassen.

Der Sirup schmeckt top in Sprudelwasser oder Prosecco.IMG_3375

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert