Holunder

on

2014-06-02 18.43.46

Momentan blüht unser Holunder. Vor 11 Jahren haben wir ihn gepflanzt,  inzwischen hat er eine wirklich stattliche Grösse erreicht! Mit unglaublich vielen Blüten. Bei warmem sonnigem Wetter liegt ein feiner Holunderduft in der Luft – mmhh.

Rezepte aus Holunderblüten

Aus den Holunderblüten fertige ich jedes Jahr soviel Sirup an, dass er jeweils bis in den Folgesommer hinein reicht. Dieses Jahr nun bin ich daran, auch noch andere Rezepte auszuprobieren:

Holunderblütensalz: es soll fein sein zu Fischfilets.
Ich vermische trockene Holunderblüten und Meersalz 1:2 und zermörsere sie.

Holunderblütenessig: offenbar hilft er bei oft juckender Kopfhaut und viel Talg. Ich vermische 10 Holunderblütendolden (getrocknet), 2 Nelken und 1 Liter Weissweinessig. Das ganze lasse ich an einem hellen Platz in einer Flasche 2 Wochen ziehen, immer wieder schütteln.

Holunderblütentee: Googelt mal, was für ein Wundermittel dieser Tee ist: er hilft bei Erkältungen, Schlaflosigkeit, Antriebslosigkeit u.v.m. Einfach Holunderblüten trocknen. In den heissen Tee etwas Honig geben, ich mag ihn auch mit Zitrone.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert