Giersch – glücklich, wer ihn im Garten weiss

on

IMG_3236

Giersch im Garten – für die einen ein lästiges Unkraut, für die andern ein Schatz für die Gesundheit. Nachdem ich den Giersch jahrelang erfolglos zu bekämpfen versucht habe, bin ich mittlerweile glücklich, ihn im Garten zu wissen. Er ist ein erstaunlich nährstoffreiches gesundes Wildgemüse.  Ich habe gelesen, dass er ca. 15mal mehr Vitamin C als Kopfsalat enthalte, viermal so viel wie Zitronen und doppelt so viel wie Rosenkohl. Giersch soll auch auch reichlich Kalium, Magnesium, Calcium, Mangan, Zink, Kupfer, Vitamin A, Eiweiss und viele gesundheitsfördernde sekundäre Pflanzenstoffe enthalten. Giersch lässt sich auf verschiedenste Weise verwenden, ist sehr gesund und fast das ganze Jahr über verfügbar. Wer ihn nicht im Garten hat, findet ihn an feuchten, schattigen Stellen am Flussufer und an Gehölzrändern.

Nachfolgend hab ich mal ein paar Giersch-Rezepte gesammelt:

GIERSCHBAD bei Rheuma, Gicht, Ischias und Hämorrhoiden

150 g getrocknete Gierschwurzeln und frische Blätter in 1 Liter Wasser aufkochen, 5 Minuten köcheln und anschliessend noch 10 Minuten ziehen lassen. Dann abseihen und ins etwa 38 Grad warme Badewasser giessen.

Etwa 15 Minuten darin baden, warm abduschen und etwas ruhen. Soll entzündungshemmend und schmerzlindernd wirken.

IMG_3235

GIERSCHLIMONADE

Frisches Gierschkraut, Pfefferminze, Melisse, weitere Kräuter nach Belieben, Apfelsaft, Zitrone (ungespritzt)

Die Kräuter aquetschen und in einen Glaskrut oder ein grosses Glas geben. Mit Apfelsaft auffüllen. Die Zitrone zerschneiden und zugeben. Einige Stunden stehen lassen, danach abseiehn und – je nach Geschmack – noch mit Mineralwasser auffüllen.

IMG_3234

GIERSCH IM SALAT

Gerne mische ich zu Blattsalat auch verschiedene Wildkräuter, u.a. auch Gierschblätter.

GIERSCHGEWÜRZ

Giersch trocknen und in einer Kaffeemühle oder einer Nussmühle fein mahlen. In verschliessbare Gefässe abfüllen. Wenn dunkel und kühl gelagert, ist er sechs Monate haltbar.

Dieses mineralstoffreiche Gewürz lässt sich je nach Geschmack verwenden.

GIERSCHTEE bei Husten, Lungenkatarrh, Rheuma und Gicht

Frischer oder getrockneter Giersch, Salbeiblätter und/oder Wacholderbeeren.

1 Esslöffel der frische (oder ein Teelöffel der getrockneten) Gierschblätter, 1-2 Salbeiblätter und/oder 1 zerquetschte Wacholderbeere mit 200 ml heissem Wasser übergiessen. Zehn Minuten ziehen lassen, dann abseihen.

Als Kur dreimal täglich eine Tasse trinken, max. 6 Wochen lang oder bis die Beschwerden verschwunden sind. Soll leicht entzündungshemmend, entgiftend und entwässernd wirken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert